Seit Jahrzehnten wird immer wieder – besonders vor Wahlen – ein Abbau der Bürokratie, eine Reform der Verwaltung und der Steuergesetze versprochen.
„Das einzig Lebendige an der Bürokratie sind ihre Opfer“ schreibt Wolfgang Molitor in den Stuttgarter Nachrichten.
Die FDP fordert seit Jahren, die Bürokratie in Bund, Land und Kommune vernünftig zu reduzieren
Doch allen Ankündigungen zum Trotz hat die Bundesregierung bei diesem Thema nicht nur nicht geliefert, sondern ganz im Gegenteil: Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat sein großspurig angekündigtes Bürokratieentlastungsgesetz III bis heute nicht umgesetzt.
Der stetig wachsende Bürokratiedschungel wird auf dem Rücken des Mittelstandes, dem Rückgrat der deutschen Wirtschaft, ausgetragen und belastet auch die Bürgerinnen und Bürger.
Wir haben anhand der 10 Thesen, die auf der Grundlage der Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft beruht, aufgezeigt, was dringend von Nöten wäre, um endlich den Mittelstand und das Handwerk durch entbürokratisierende Maßnahmen entlasten zu können. Diese Maßnahmen würden zusätzlich eine Entlastung von ca. 3,5 Mrd. Euro im Jahr bringen.
Der Mittelstand und das Handwerk in Deutschland muss gestärkt werden, um im internationalen Wettbewerb bestehen und konkurrenzfähig sein zu können.
Kurt Winger/Sigrid Pressel